[3830] CQ160 CW DL9W(DL9MCC) Single Op Assisted LP

webform at b4h.net webform at b4h.net
Wed Feb 8 02:50:45 EST 2017

CQ 160-Meter Contest, CW

Call: DL9W
Operator(s): DL9MCC
Station: DL9W

Class: Single Op Assisted LP
QTH: JN58UA
Operating Time (hrs): 7h53

Total:  QSOs = 120  State/Prov = 0  Countries = 22  Total Score = 11,352

Club:

Comments:

CQWW160m CW - 2017: Bericht

30.Jan.2017
Na ja, ich konnte es dann doch nicht lassen, und hab in den Kontest reingehört
und wie zu erwarten konnte ich mich dann nicht beherrschen auch etwas mit zu
machen.

Obwohl ich es wußte, habe ich den viel zu niedrig hängenden Dipol verwendet,
denn das Grundstück ist von der Größe her nicht wirklich 160m tauglich. So
habe ich auf den Aufbau einer Vertikal mit samt der notwenigen Radials
verzichtet.
Nachdem mein Automatiktuner auf dem Dach den Geist aufgegeben hat (ich vermute,
dass der PIC Prozessor beleidigt ist) musste ich die Antenne vom Shack aus über
ein Koaxkabel anwürgen. In Kombination mit der viel zu geringen absoluten Höhe
und der Höhe über der Dachfläche, so wie der Dipollänge war es nur sehr
bedingt möglich überhaupt ein paar Watts davon zu überzeugen sich abstrahlen
zu lassen:

Was für eine bescheidene Idee an diesem Kontest auch nur ein bisschen mit zu
machen!!

In der ersten Nacht war ich so ab 22:30 Küchenzeit auf dem Band und man konnte
hören, dass die "Herde" der Tastentiere kaum noch zu bändigen war.

Obwohl der Kontest erst in 30 Minuten startete war zahlreiche Stationen damit
beschäftigt Ihre Endstufen auf Betriebstemperatur zu bringen und die Frequenz
frei zu brennen. Irgendwie kam mir sofort das Bild in den Kopf, wie alle
Straßenköter eines Dorfes wie wild umherlaufen und unaufhörlich Ihr Revier
markierten. Kaum hat der eine seine Duftmarke gesetzt schon pisst der andere
darüber. Hoffentlich verzeiht man mir den Vergleich ... :-))

Als die Gatter um 23:00 Uhr Lokalzeit endlich aufgemacht wurden war das Band
völlig übervölkert. Jetzt rächte sich meine Entscheidung keine Vertikal
aufzubauen bitterlich. Ich habe keinen Fuß auf den Boden bekommen, denn egal
wo ich auch anrief, ich wurde nicht gehört.

Reichlich frustriert habe ich dann nach zwei Stunden und sagenhaften 11 QSO's
den Schalter umgelegt und bin ins Bett gegangen.

In der zweiten Nacht bin ich recht spät auf das Band gekommen und musste
feststellen, dass es weitaus gesitteter zuging als zu Beginn in der ersten
Nacht.
Die Antenne war zwar noch immer indiskutabel, aber eben auch nicht zu ändern.
Das Band war bis ca. 1,880 MHz mit CW Stationen belegt, wenn auch zunehmend
dünner, je weiter man in der Frequenz noch oben kurbelte.
Dadurch ergaben sich aber Chancen für mich und ich wurde endlich, wenn auch
schwach gehört. Bei umlagerten Stationen war es völlig zwecklos auch nur den
Versuch zu unternehmen, mit anzurufen, denn da mussten sich wesentlich
stärkere Stationen lange anstellen.
Gegen 1 Uhr und in Summe 86 QSO’s habe ich dann ebenfalls den Schalter wieder
umgelegt.
Natürlich kamen mir die QSO Raten von 2015 und 2016 in den Sinn, aber auch,
die Tatsache, dass wir da in der Regel uns nicht anstellen mussten. Meistens
hatte der erste Anruf genügt.
In der dritten Nacht, da wo die Elefantenrennen stattfinden, ging es dann
ähnlich wie in der zweiten Nacht und so konnte ich mich auf 120 QSO’s
„steigern“. Was für ein Erfolg!
Die Clustermeldungen haben mir nichts genutzt, da die Station, wenn ich sie
denn überhaupt hören konnte, von den Bandmap Leerklickern bereits umlagert
und damit war dann der „Kas für mi biss’n“.

Konsequenz:
Einen CQWW160m werde ich unter keinen Umständen mehr mit einem so niedrig
hängenden und viel zu kurzen Dipol bestreiten. Auch wenn es noch so ein
großer Kompromiss ist, werde ich eine Vertikal aufbauen und eine inverted L
Antenne „nachahmen“. Den Frust brauche ich nicht noch einmal.

Hier das extrem magere Ergebnis:
Contest                : CQ World Wide 160-meter Contest
Callsign                : DL9W
Mode                    : CW
Category              : Single Operator assisted (SOA)
Overlay                : ---
Band(s)                : Single band (SB) 160 m
Class                    : Low Power (LP)
Zone/State/...       : 14
Locator                 : JN58UA
Operating time      : 7h53

 BAND   QSO DUP DXC S/P  POINTS   AVG
  160       120       1    22   0       516       4.30
TOTAL     120       1    22   0       516       4.30

 TOTAL SCORE : 11 352

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
Operators       : DL9MCC
Soapbox         :