[SECC] Reminder: Original QRP Contest Starts Today

John Laney k4bai at att.net
Sat Dec 29 08:15:29 EST 2012

Dear QRP OPs,

just hours before the nect O-QRP contest here are the comments of the
O-QRP-Contest from January 2012. Sorry for the delay. Enjoy reading the
comments, full English version will fowllow, also the results.

I hope to hear you in 2 hours during the O-QRP Contest. Rules are unchanged
and you find all information as usual athttp://www.qrpcc.de

vy 72 de Lutz, DL1RNN

Es hat wieder Spass gemacht trotz der vielen parallel laufenden Conteste.
DJ7JE

Die Antenne war 10m Draht  aus dem Erdgeschoss.Es zeigte sich erneut,eine
schlechte Antenne ist fuer QRP toedlich.Auf beiden Seiten war das Signal zu
leise.Nur der Stoerpegel  nicht.Wie immer im Wohnblock. DL9GWA

Es hat wieder sehr viel Spass gemacht. Auf 20m haetten es ein paar Stationen
mehr sein koennen. DF7DJ

Vielen Dank fuer die Ausrichtung dieses tollen Wettbewerbs. Es hat wieder sehr
viel Spasz gemacht! DL4AC

Propagation was rapidly changing with mostly bad conditions under the local
urban noise. Hope to enjoy clear air at summer operating /P in future O-QRP.
UR4MCK

Hat wieder Spasz gemacht, besonders sich auch mal wieder auf sehr leise
Stationen einzustellen. DF5LW

Es macht mir immer wieder Freude da ein wenig mitzumachen. DL2NH

Hat wieder richtig Spass gemacht! Leider waren die Italienischen OMs nicht
gewillt mit nicht Italienern zu funken hatten ihren eigenen Contest.20m hielt
sich in Grenzen aber 80m lief trotz extremem Elektronikschrott-QRM ganz gut.
DL2SBA

Ich habe aber gute Erfolge mit meiner um die Ecke gespannten 83m Langdraht
gemacht, vor allem auf 40m und 20m. Beim naechsten OQRP, den ich mitmachen,
werde ich mich nicht unterbrechen lassen. Vor allem nicht durch den 10m
Contest. DF3OL

Meine erste Teilnahme mit einem fast 20 Jahre alten Bausatz. Der Empfaenger
kommt schnell an seine Grenzen, aber ein bisschen was geht ja trotzdem.
DL1GWW

Habe leider nur eine sehr kurze Balkonantenne. Und dann noch das lokale qrm
(Hausgeraete auf 80 und 40). Wenn dieses Jahr wieder ein Sommerwettbewerb
stattfindet (?)werde ich portabel dabei sein, von zu Hause macht das fuer
mich keinen Sinn. DL3VTL

This is my first contest ever. So I hope everything is ok. It was very
difficult because I couldn't use 80m (my antenne is very short for 80). I
also couldn't use 40m because of local QRM. I think someone in my appartement
has a very bad switching power supply. So mainly stayed on 20m. Didn't make
to many contacts but just want to send in my log. Hope it is ok. Next time I
gonna search for a better place to put up an antenne. PA5MC

Leider lief an diesem WE zeitgleich ein inneritalienischer Contest mit sehr
vielen starken Stationen so das grosze Bereiche besonders des 40m Bandes
nicht nutzbar waren. Konnte bei dem Contest zum ersten mal den FT-817
ausgiebig testen und kennenlernen. Der naechste Contest wird sicher besser
werden. DF3ZR

Because of a family meeting I started later in the contest as usual. DL7UWE

VERY NICE CONTEST, I HAVE A LOT QRM ON 7 MHZ S52P
Gestern  hab´ich die Kurve nicht mehr gekriegt. Dem Rentner rennt die Zeit
davon, hi.  Aber heut´hab ich meine qrp Muehle nochmal rausgezogen und ein
paar Punkte  verteilt. DF1SA

Wie immer habe ich Feude an meiner alten Technik und beim Mitmachen. DJ7RS

Many stations in the 20 meter band. spread of many diseases and poor in 40
meters, especially at 7030 kHz for the low bands contest (BBI). Baptism of my
Elecraft K1. IK7FMQ

As ever good fun and nice to see familiar calls. MI0BPB

Just a few very enjoyable qso's with just 1 watt. G0BPU

Many thanks to the organizer for the nice contest. Happy New Year. DJ3GE

Schade dass Ich frueher Betrieb beenden musste. Ansonnsten es gab viel QRM von
Plasmas, Geraete usw, dass Ich sehr schwierig schwache Stationen aufnehmen
konnte. Gott sei dank mein Elecraft K3/10 hat sehr effektive Noiseblanker und
Rauschreduktion im DSP sowie schmale Quarzfilter. Es hat mir erfreut, wenn
EA8AGF auf mein CQ kam - das war einziger DX den Ich  im Contest gearbeitet
habe.  OK1DMP

I enjoyed very much the contest but I was unable to be active during long
periods due to other family activities. F6FTB

Habe auf den Handmade-Bonus fuer meinen Sierra verzichtet, um den kleinen
Chinesen mal im Contest zu erproben. Er hat mit guter Note bestanden. DF9ZV

This test has allowed me to meet some qrp friends ..  so i enjoed on the
saturday night and sunday morning with my qrp rigs on the table ... IK5XCT

Like often, not enough free time to do seriously the contest... Nevertheless I
had a lot of fun as usual... ON3ND

My first contest with new HB-1B TCVR with 4W and LW42m. Vy sorry, that
propagation. OL4W

With DC RX hard to operate, many stations on 40m, difficult to seperate them;
My first VLP contact with W on 20m. WOW!; 80m vy good activity ; I resume, it
was a great test. DL9ZAD

Nun war ich schon das 8. Mal in Folge dabei, und es hat wieder viel Spasz
gemacht, viele bekannte calls zu arbeiten und dazu den OMs noch hny zu
wuenschen! Die conds waren hier bei Berlin auf 80m nach meinem Empfinden
nicht so gut, es ging am Abend und auch morgens auf diesem Band recht „zaehe“
voran.  Auf 40m wurde man dann aber am Sonntag  positiv ueberrascht, ich
hatte den Eindruck, dasz auch mehr Stationen als sonst aktiv waren. Daran
moegen aber auch die im Verhaeltnis zum letzten Winter weit besseren
Fluxwerte beigetragen haben. DL3GER

I had dusted the old unique receiver and VLP x-tal  transmitter (both in one
case - so called pseudo-tranceiver) and enjoyed the Saturday´s evening. Big
problem was to tune the receiver exactly on the transmitted frequency. After
my CQ I could identify the other station only if it called me by my callsign,
because there were a lot of other stations making their QSOs. This type of a
regenerative receiver is not "in" for contest jam. OK1MKX

After 29 years of my activity, this is my first QRP contest! During xmas I
have finished SW-40+ QRP transceiver, so I was happy, that I was a part of
the OQRP contest. I operated just one hour (no more time) but I enjoyed it.
Antenna was deltaloop with apex in 21m on my tower. See you in the next QRP
contest. OK8WW

HNY to all Op's. Better condx all bands. G3VIP

Always a very enjoyable contest .80m is a difficult band for me with a low
W3EDP antenna and  high noise level at my city QTH. EI8FH

Schoen wieder, so viele qrp-Freunde zu treffen. DL6AWJ

Die erste grosze Bewaehrungsprobe fuer den neuen HB-1B bei idealem
Contest-Wetter (=Dauerregen ohne QRN, hi). Es hat viel Spasz gemacht, alte
und neue Bekannte mit Sinn fuer QRP zu treffen. Allerdings nervten zeitweise
parallel laufende Conteste mit teilweise breiten Signalen etwas. DL6DSA

Vielen Dank fuer die Organisation und weiterhin Freude am QRP-Funken. DL8BEG

Hat richtig Spass gemacht. Nur die Italiener waren mit viel Power auf der
QRP-QRG. DL3MBE

Thank's for the good work in organising the contest! SM6FPC

Trotz weniger Zeit und eingeschraenkter Antennenlage zu Hause doch noch einige
QSOs zustande bekommen. Im Sommer wirds besser, da funke ich aus dem Garten
mit besseren Antennen. DL7GW

Die Arbeit in CONTEST machte viele Freunde. DL1FMG

Der Contest hat viel Spasz gemacht, auch wenn ich nur wenige Stunden
teilnehmen konnte. DL5YAD

Es hat seit langem wieder mal riesigen Spasz gemacht teilzunehmen. Es sind
zwar nicht sehr viele QSO´s geworden aber das ist egal. Interessant war fuer
mich mal wieder wo man in einem Contest mit 900mWatt so alles gehoert wird.
DK2WL

Sonntag sehr gute Bedingungen, leider durch den BBI- Contest durch QRO-
Stationen sehr gestoert. Hat wieder viel Spass gemacht. DK3GP

Nice working several familiar callsigns again. Last but not least thank you
for organising again.        PA0RBO

Part time attendance only - but I enjoyed it very much again! DF2SJ

Schade , dasz der 10m-Contest und ein BBI?-Contest zur selben Zeit
stattfanden.DL6OZ

Not yet atu in K2, so antenna only working on 40m. PA9M

Very pleasant conditions on Sunday morning. F5ZV

Das Stationsangebot - zumindest im westeuropaeischen, per VLP auf 80m
erreichbaren Raum - schien mir ganz gut. Nur Nord- und Osteuropa fehlte mir.
DK2TA

fb contest and fb condx on 80/40m DL4KUG

Ein wirklich schoener Contest. Leider war die Backup-Batterie im PC am Ende
und er hat mir am 08.01.2012 eine falsche Zeit aus dem BIOS gezogen. Nach dem
zweiten QSO hatte ich das bemerkt und korrigiert. PC hat mittlerweile eine
neue Batterie. DF2AP

Fine contest , poor conditions propagation ON6MG

Much better conditions for many years. A jury rigged 80m antenna much lower
(4-5m) as main pole due to high winds. G0KRT

Leider nur wenig Zeit. DL9GTI

Die Bedingungen waren nicht besonders, trotzdem hat es wieder Spass gemacht.
DK8SX

TRX war ein HOBO von einem anderen OM aufgebaut, der aber nur baut und selbst
kein cw macht. Habe den fuer ihn getestet- Ergebnis-- beim hoeren ist mein
Spatz-1 ueberlegen weil das cw-Filter schmaler ist. DO1UZ

Hat Spass gemacht. DF4PD

I think when it was bad condx. OK1AIJ

Hat wieder viel Spass gemacht. Diesmal war ich mit meinen K2 QRV. Bei QRP
merkt man wirklich, ob die Antenne etwas taugt – bei mir muss noch etwas
verbessert werden, hi. DF1OE

Diesmal habe ich nur auf 20M teilgenommen. Wie immer hat es mir viel Spass
gemacht. OH7QR

Condx waren auch fuer VLP recht gut, insbesondere auf 80m. DJ3KK

Thank you for the contest. Only casual participation despite the good
conditions. F5VBT

Thank you for organizing such a fine contest! YU1WF

I want thank all stations for their patience with my QRPp signal. It was first
time with milliwatting in this contest - lots of fun! OH5JJL

DIE CONDS WAREN AM SAMSTAG NICHT BESONDERS GUT, HATTE DEN EIN- DRUCK VON
STARKER D-SCHICHT. AUF 20 M HABE ICH KEINE OQRP-TEST- STATIONEN GEHOERT, AUCH
SONST WAR DAS BAND, WENN ICH DA WAR, KAUM OFFEN. WENIG ERFOLG MIT CQ-RUFEN.
HB9QA

Hatte leider sehr wenig Zeit, aber der Spasz war trotzdem gewaehrleistet.
Bedingungen waren gut und das naechste mal hoffe ich auf mehr Zeit.  DL1UNK

Very pleasant conditions on SUnday morning. F5ZV

I used only a KX1 which I built myself. G4GIY

Leider ist mein Dipol mit 2x10m fuer 80 etwas kurz, aber es sind doch einige
Verbindungen moeglich gewesen. DJ6NS

As an anecdote, I include photographies of EA1KC / VLP and EA1XN / QRP  in the
morning of the 8 of January "fishing" in OQRP contest. EA1KC

Wollte dabei sein, im Sinne von Hartmut, DJ7ST. DJ2GL

Wegen QRL/Wochenendebesuch nur die Sparvariante des OQRP. DJ5AA

Habe zur Zeit keine 40m Antenne. DK3BN

Ich habe im Contest meine Indoor MagLoop nach DL8NDG getestet. Ich bedanke
mich bei allen OMs, die mein Signal gehoert haben. DL2BXC

Leider scheint die 599 Unsitte wieder Fusz zu fassen. Das ist schlimmer als
mit Papierlog abzurechnen. Familiaer bedingt nicht viel Zeit gehabt, trotzdem
noch ein ganz gutes Ergebnis erreicht. DL1HTX

2 Conteste nebeneinander und nicht so tolle Conds - trotzdem schoen mal wieder
etwas Zeit gefunden zu haben. DM4TJ

Good conditions taht winter, unfortunately I could not work full time. I had
to join first session of my radio club of 2012. Yet happy to met again good
friends. F6ACD

Der Contest hat trotz allem Spass gemacht (QRM, 3C im Shack). Ich werde meine
Ausruestung fuer den naechsten Contest verbessern. HB9JBO

War wieder ein schoener Contest - wenn auch mein frueherer ZS6BW besser ging
als der jetzt verwendete Langdraht (41m). Bin beim naechsten mal mit einer
85m Rechteckloop in 8 Meter Hoehe dabei. Mal sehen was das bringt. DL3RAD

Operating from my car using a 14 MHz Helical antenna + magnetic base. G3SEN

We have got storm warning an I had to take my 20m fiberglass tower down. No
contest! So I went in the basement to finish my vintage-project: a hartley
self oszilator from the 20ies. Tube: EY-627 from 1927. I took this tube as it
is burned out  a bit so power was less than 1W. Sunday morning wx was good a
I erected the antenna. I made myy first QSOs with this rig. The wind was
shaling the antenna wire, casuing drift in QRG. This is normal with this kind
of rigs! CQing is nice, but search and pounce is a horror. Sorry for QRM when
I tuning in, and congrats for those who could read those unstable signal.
DJ5RE